Bibo´s Forscherpfad am Diemelsee

Mit einem engmaschigen Netz an wunderschönen und gut ausgeschilderten Wanderwegen findet ihr hier eine ursprüngliche Naturlandschaft mit idyllischen Ortschaft, die zum Entdecken einladen. Anspruchsvolle Tagesetappen oder leichte Halbtagestouren – nutzt die Möglichkeiten!

Dem Diemelsee Biber auf der Spur

Schon seit mehreren Jahren sind die Biber bei uns am Diemelsee und in seinen Zuflüssen zuhause.

Eine Wanderung für die ganze Familie

Entdeckt auf eigene Faust den Lebensraum dieser bewundernswerten Tiere. Das zweitgrößte Nagetier der Welt gestaltet sich bei uns am Diemelsee seinen Lebensraum so, wie er ihn zum Leben und Überleben braucht. Seine Spuren hinterlässt er um den ganzen See und das sieht man teilweise sehr deutlich.

Start & Ziel: Parkplatz Kläranlage Giebringhausen, an der K71 zwischen Heringhausen und Giebringhausen
Länge: 2 km
Schwierigkeitsgrad: einfach
Beschaffenheit: teilweise asphaltiert, teilweise naturbelassen

Hinweis:
Der Weg ist noch nicht vollständig. Die Eröffnung findet im Sommer 2024 statt.

Der Streckenverlauf

Detaillierte Informationen zum Forscherpfad

Besuch unseren Biber BIBO am Diemelzufluss und entdecke auf dem ca. 2 km langen Forscherpfad die dort vorhandene aktive Biberwelt im Tal der Diemelsee-Biber. Mit dem Familienwanderweg Biboʼs Forscherpfad erschließt sich für Familien am Diemelsee ein Kurzwanderweg, der sich ideal mit den bereits vorhandenen Wanderwegen im Naturpark Diemelsee ergänzt. Die übermittelten Informationen und Spielelemente sind besonders für Familien mit Kindern geeignet. Die Kinder und auch die Eltern entdecken bei der Erlebnistour ein spannendes und informatives Wandervergnügen, welches den Gästen das Thema Diemelsee, Wald, Biber und einheimische Tierarten an interaktiven Spielelementen näherbringt. Der Biber „Bibo vom Diemeltal“ ist die Figur, die die Gäste auf dem Familienwanderweg begleitet und euch seinen Lebensraum spielerisch vorstellt. Wanderspaß, Wandererlebnis und Information steht bei der Wanderung im Vordergrund. Kurze Gehzeit, wenige Höhenunterschiede und 4 pädagogisch wertvolle Familienspaß-Entdeckerpunkte zeichnen den Familienwanderweg aus.

Start am Parkplatz Kläranlage Giebringhausen
Begrüßungstafel und Parkplätze
Station 1: Entdeckerpunkt „Leben am Bach“
Station 2: Entdeckerpunkt „Biberausblick“
Station 3: Entdeckerpunkt „Vögel am Wasser“ mit Interaktionen und Sitzgelegenheit zur Vogelbeobachtung
Station 4: Entdeckerpunkt „Waldversuchsfläche“ mit Aussichtsturm

Durch den ca. 2 km langen Zubringerweg von Heringhausen aus entlang des Jugendzeltplatzes Diemelsee, ist der Forscherpfad auch fußläufig oder mit dem Rad/PKW zu erreichen. Von Stormbruch her ist der Erlebnispfad radtouristisch erschlossen. Diese Querverbindung dient gleichzeitig als Radzubringer zum Diemelradweg.

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Bus 560 und 569 von Willingen oder Bad Arolsen bis Haltestelle: Diemelsee-Heringhausen Strandbad
  • Bus 566 von Korbach bis Adorf und weiter mit dem Bus 560 nach Diemelsee-Heringhausen Strandbad

Anreise

  • Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee
  • Vom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-Heringhausen
  • Vom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-Heringhausen
  • Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee Heringhausen

Über folgenden Button könnt ihr das Rätsel zu den Stationen vom Forscherpfad herunterladen:

Hier findet ihr unseren Diemelsee Biber

Unser Bibo vom Diemeltal fühlt sich bei uns im Diemelsee sehr wohl und erforschte im laufe der vergangenen Jahre unseren kompletten See.

Seine eindrucksvollen Spuren findet ihr rings um den See verteilt:

  • am Forscherpfad in Richtung Giebringhausen
  • am Zufluss der Itter im Naturschutzgebiet
  • am Zufluss in Richtung Stormbruch
  • entlang des Wanderwegs “H6” und des Radwegs “Diemelsee Schleife

Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Entdeckungstour!

Weitere Ausflugstipps rund um den See

Verpasst nicht folgende Freizeitmöglichkeiten und Ausflugstipps für einen abwechslungsreichen Tag am Diemelsee:

Erlebnisausstellung Visionarium

Diemelsee Staumauer

Familien- und Erlebnisbad Heringhausen