Dommelturm wieder zugänglich

Der im Oktober 2020 aus Sicherheitsgründen gesperrte Dommelturm wird offiziell am 10.05.2021 wiedereröffnet. Er wurde vor allem im Bereich der Stützpfosten saniert und bezüglich der Brüstung optimiert. Die Sanierung des Dommelturms ist abgeschlossen und der Turm kann seit einigen Tagen schon wieder begangen werden.

Hintergrund

Der „Dommelturm“ in Diemelsee-Ottlar wird vom Naturpark Diemelsee betrieben. Auf Grund seiner Nähe zum Diemel- wie auch zum Uplandsteig wird er von Wanderern gerne besucht, vor allem, weil er sehr schöne Aussichten in den Naturpark ermöglicht.

Bei einer Kontrollprüfung kamen Schäden an der Tragkonstruktion zum Vorschein. Aus Sicherheitsgründen hat der Naturpark Diemelsee den Dommelturm am 28. Oktober gesperrt. Der vorgelagerte Wanderparkplatz wurde, genau wie die dorthin führenden Wanderwege, mit einem entsprechenden Hinweis beschildert.

Der Naturpark hatte einen Statiker eingeschaltet, der die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion prüfte, ein Sanierungskonzept erarbeitete und die Sanierungskosten feststellte.

Kontakt Naturpark Diemelsee:
Tel.: +49 (0)5632 – 401124

Kontakt Tourist-Information:
Tel.: +49 (0)5633 – 91133